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News

Staatliche Förderung und Steuervorteile für Elektrofahrzeuge ab 2024 im Überblick

Elektromobilität wird auch in 2024 noch vom Staat gefördert, wobei die Höhe der Förderung im Vergleich zu den Vorjahren abgenommen hat. Nach wie vor […]

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Neue Vorgaben für die Prüfung von IT-Systemen nach ISA DE 315

Für Wirtschaftsprüfer und damit indirekt auch für ihre Mandanten ergeben sich Herausforderungen durch die Vorgaben eines neuen Prüfungsstandards. Der […]

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E-Mobilität: Fahrrad und Kfz als Steuersparmodelle?

Die Möglichkeit, Fahrzeuge des Unternehmens auch privat nutzen zu können, ist für Arbeitnehmer nach wie vor sehr attraktiv. In den letzten Jahren hat […]

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Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf die Rechnungslegung

Der Krieg in der Ukraine und die massiven Sanktionen gegen Russland haben ernste Folgen für die globale Wirtschaft. Dabei stellt sich die Frage, ob […]

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TTDSG: Neuordnung der Regelungen zum Einsatz von Cookies

Seit dem 1.12.2021 ist das neue Telekommunikations-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG) in Kraft. Dabei tritt der Anwendungsbereich des TTDSG neben […]

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Unterzeichnung des Jahresabschlusses mittels qualifiziert elektronischer Signatur

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie hat sich die Entwicklung hin zu einer digitalisierten Arbeitswelt rasant beschleunigt. Davon betroffen sind auch […]

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USt: Entgeltminderung bei 0%-Finanzierung

Das bei Warenverkäufen häufig eingesetzte Angebot einer sog. 0%-Finanzierung führt zu keiner Minderung der umsatzsteuerlichen Bemessungsgrundlage […]

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Anrechnung ausländischer Quellensteuer auf die deutsche Gewerbesteuer

Nach bisheriger Rechtslage war ausländische Quellensteuer nur auf die Einkommen- und Körperschaftsteuer, nicht jedoch die Gewerbesteuer anrechenbar. […]

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Publizitätspflichten: Anwendung des European Single Electronic Format (ESEF)

Jahresabschlüsse von Unternehmen, die Wertpapiere an einem organisierten Markt emittiert haben, sind ab dem 1.1.2021 gem. den EU-weit einheitlichen […]

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Influencer und Steuern

Wer sich im Internet oder in sozialen Netzwerken als Multiplikator für die Verbreitung von Meinungen und damit als Träger von Werbung und Vermarktung […]

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